Zyklon-200

Wirbelkessel Model ZyklonDer Zyklon 200 besteht aus einer 220l Regentonne, die mit PVC-Rohr ausgerüstet wurde, und einem Teichbelüfter HAILEA ACO 500 (1600 l/h – 266l/min). Das Arbeitsvolumen von 200l und der damit erzeugte KompostTee-Ansatz (KTA) liefert bei einem Mischungsverhältnis von 1:5 1200l Kompost-Tee (KT) zum Giessen. Diese reichen beim Verarbeiten mit einer Giesskanne (1l/m^2) für 1200m^2 Anbauflächefläche pro Arbeitsgang.

Nach dem Umbau der Verrohrung erzeugt der Prototyp den gewünschten Wirbel. Der Behälterablauf (Ø40mm) war für die Luftmenge des ACO 500 zu klein, sodass nicht genug Wasser nachlaufen konnte. Die Verrohrung wurde in Teilen mit GummiMuffen und -Reduzierungen ausgeführt, um Messungenauigkeiten auszugleichen und das System zum eventuellen Reinigen zerlegen zu können.

Der mitgelieferte Luftverteiler ist für die Tonne und musste durch zwei regulierbare 6-fach Verteiler ersetzt werden, die über einen Y-Verteiler und eine 1/2″ – 3/4″ Reduzierung mit der Pumpe verbunden wurden. Jedes Steigrohr bekam 3 Luftschläuche (ein Schlauch mit Sprudelstein für die feinperlige Sauerstoffversorgung, zwei ohne, deren Luftleistung dann einreguliert wurde, damit die Sprudelsteine optimal arbeiten können)

Die nächsten Arbeiten:
Die Teile für die Optimierung des Ablaufs sind bestellt (die Tankdurchführung erschwert die Reinigung), an der Luftverteilung und den Sprudelsteinen wird sicherlich auch noch einiges zu verbessern sein. Der Wirbel bricht beim Einhängen des KompostSubstrats ab.

[to be continued]

 

Share on Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.